top of page

Calea vom Rurblick


 

Calea ist eine kleinere Hündin aus dem C-Wurf vom Rurblick, die Eltern sind eine schwarze Hündin und ein weißer Rüde. Ihre Fellfarbe dürfte sich "black seal" nennen und ist somit eine Fehlfarbe nach FCI Richtlinien.

Foto Spitzwelpe: Calea vom Rurblick im Welpenalter
Calea im Welpenalter

Eigentlich wollte ich eine schwarze Hündin.

Ich habe bereits eine Wolfsspitzhündin, die sehr gern auf Ausstellungen und Rassepräsentationen läuft. Da der Großspitz so selten ist, wollte ich einen Großspitz haben, um diese Rasse wieder etwas unters Volk zu bringen. Ich wollte sie her zeigen, damit die Menschen sehen, dass es sie immer noch gibt. Vom Charakter her dachte ich, sie wären gleich – weit gefehlt!

In Österreich gab zu dieser Zeit leider keinen Züchter für schwarze Großspitze die nach FCI züchten. Daher nahm ich Kontakt mit einer Großspitzzüchterin aus Deutschland auf und die hat mir dann von einem Wurf einer ihr bekannten Züchterin erzählt. Zu Corona-Zeiten gar nicht so einfach an einen Hund zu kommen, da ein Besuch nicht nur der weiten Entfernung wegen schwer war, sondern erst recht als dann die Grenzen zwischen den Ländern dicht gemacht wurden.

Portrait von Calea (Fotograf: Auf leisen Pfoten)
Portrait von Calea (Fotograf: Auf leisen Pfoten)

Bei den Welpen spielte die Genetik einen Streich und von den vielen Welpen waren nur 2 wirklich schwarz und schon bereits vergeben. Nach einigem Überlegen entschied ich mich trotzdem für einen Welpen in einer der Fehlfarben. Ausstellungen und Präsentationen rutschten damit erst einmal in weite Entfernung. Aber ich konnte und wollte nicht auf einen anderen Wurf warten. Zum Einen war es gar nicht so einfach überhaupt einen Züchter zu finden, der einen Hund ins Ausland gibt, zum anderen noch dazu ohne den neuen Besitzer je real getroffen zu haben. Wir telefonierten mehrmals lange und haben uns über den Charakter und die Entwicklung der Kleinen ausgetauscht und dann kam der Hund per Heimtiertransport über die Grenze zu mir.

Wolfsspitz Enya mit Großspitz Calea (Fotograf: Auf leisen Pfoten)
Enya mit Calea (Fotograf: Auf leisen Pfoten)

Wie würde sie sich jetzt mit der Althündin Enya vertragen? Zum Glück kenne ich meine Omi ziemlich gut und war mir sehr sicher, dass es klappen würde.


Calea wurde im Januar 2022 ein Jahr alt und bisher fügt sie sich sehr gut ein. Im Gegensatz zum Wolfsspitz ist der Großspitz sehr viel agiler und aufgeregter. Sie bellt aber weniger als die Wölfin. Sie ist interessiert an Laufsportarten und läuft gern auf der Rennbahn. (Sprintrennen - wobei sie erst mit einem Jahr gewertet wird, bisher läuft sie nur so mit, zeigt aber bereits, dass sie sehr schnell ist).

Auch Zughundesport bietet sie von sich aus an. Da sie flink und wendig ist und gern springt, könnte sie sich auch für Agility sehr gut eignen. Aber das lassen wir erst einmal auf uns zu kommen. Wir haben ja genug Zeit und verschiedenes auszuprobieren, um dann zu entscheiden wobei wir bleiben wollen.


Calea als Junghund, deutscher Großspitz aus Österreich, black seal
Calea als Junghund

Bei viel Licht glänzt ihr Fell Grau bis leicht Golden, auch als "black seal" bekannt.


Momentan steckt Calea mitten in der Pubertät und da ist konzentrieren unser größtes Problem. Sie lässt sich wirklich von allem ablenken. Die Wölfin war definitiv gesetzter, aber die kleine Großspitzin wird einmal sehr viel Spaß bringen durch ihre Agilität und ihren unbändigen Spaß am Leben.



 

CALEA vom Rurblick


Geschlecht: Hündin

Farbe: andersfarbig (grau-schwarz mit weißen Abzeichen)

Geboren: 21.01.2021


 

Fotos: Christina Keiter(auf-leisen-pfoten.at), Michaela Keiter

Text: Michaela Keiter


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Viasalis Cabo

Comments


bottom of page