Lino (Glenn) ist unser erster Hund und man hätte es nicht besser treffen können.
Er ist ca. 56 cm groß und wiegt 21 kg. Lino kommt aus der Zucht „of the hop-o-my-thumb“ und hat 7 weitere Geschwister (G-Wurf).
Vom Wesen her ist Lino super entspannt und vom spitztypischen Kläffer merkt man überhaupt nichts. Auch wenn es an der Tür klingelt, wird nur kurz geschnaubt, was aber nicht heißt, dass er nicht wachsam ist. Er hört jedes kleinste ungewöhnliche Geräusch, starrt dann in die Richtung woher das Geräusch kommt und schaut anschließend zu mir nach dem Motto „hey ich glaub da draußen war etwas“. Wenn ich nicht in seiner Nähe bin, gibt es dann ein kurzes Wuff als Warnung.
Er besitzt keinen Jagdtrieb, was die Spaziergänge im Wald sehr entspannt machen. Wir sind mal an einem Reh vorbei gegangen was ich erst bemerkte, als es 2 Meter neben uns stand und uns anstarrte! Lino hat dem Reh nur ein kurzen Blick gewürdigt und ist einfach daran vorbei.
Fremden gegenüber ist er anfangs ziemlich misstrauisch, was ich aber positiv finde. Im Freilauf läuft er an jedem ganz entspannt vorbei ohne großes Interesse. Obwohl er aktuell in der Pubertät ist, ist er doch sehr ruhig und gelassen. Er hat noch nie etwas kaputt gemacht und auch bei Hundebegegnungen im Freilauf ist er nicht aufdringlich. Bei ängstlichen Hunden gibt er ihnen die Zeit die sie benötigen und bleibt so lange auf Abstand.
Er ist im Großen und Ganzen ein sehr einfühlsamer Rüde der für jeden Spaß zu haben ist. Egal ob auf Baumstämmen balancieren, Teebeutel erschnüffeln, neue Tricks lernen oder einfach mal zum rumalbern. Selbstverständlich liebt er es auch auf der Couch einfach mal ordentlich durchgekrauelt zu werden.
Ich hätte mir keinen besseren Hund als Anfängerin wünschen können.
GLENN of the hop-o-my-thumb
Geschlecht: Rüde
Farbe: andersfarbig (wildfarben mit weißen Abzeichen)
Geboren: 18.01.2021
Text: Janina
Fotos: Tierfotografie Hamburg (Laura Truszkowski)
Commentaires