top of page

Villa Bella Berlin

Züchter für Deutsche Großspitze


Drei weiße Großspitze aus der Zucht von Villa Bella Berlin

Im Jahr 2010 waren weiße Großspitze fast nicht mehr vorhanden, was auch für mich eine Herausforderung darstellte, da mein eigener Großspitz "Florie" im Alter von 17 Jahren verstorben war. So begann ich meine Suche nach einem Spitz und fand schließlich eine Zuchtstätte in Holland, den Kennel van Millus, die mich auf ihre Warteliste setzte. Auch drei Jahre später hatte sich die Situation um die weißen Großspitze immer noch nicht gelockert, weshalb ich entschied im Jahr 2013 aus dem A-Wurf Amita für die Zucht zu behalten.

Wie bereits erwähnt, durfte ich im Jahr 1993 meinen ersten weißen Großspitz Florie aus dem Tierheim retten, wo er eigentlich euthanasiert werden sollte. Er stellte sich als äußerst schwieriger Hund heraus, doch wir arbeiteten zwei Jahre lang an seinen Verhaltensproblemen und er wurde schließlich mein treuester Freund für 17 Jahre.


weißer deutscher Spitz Rüde aus dem Tierschutz
Florie



Über unsere Zuchtstätte

Der Name "Villa Bella Berlin" setzt sich folgendermaßen zusammen: "Villa" symbolisiert unser Zuhause, "Bella" ist der Name meiner ersten Zuchthündin und bedeutet zugleich "schön", während "Berlin" unseren Wohnort repräsentiert.


Drei weiße Großspitze aus der Zucht von Villa Bella Berlin

Unsere Zuchtstätte liegt am Rande der deutschen Hauptstadt in einer Einfamilienwohnsiedlung in Reinickendorf. Hier sagen sich die Füchse gute Nacht, Waschbären spazieren gerne herum und ab und zu führen Wildschweine ihre Jungen aus.



Bisher gab es folgende Großspitz Würfe

Drei Würfe mit Bella van Millus, aus denen 17 Welpen hervorgingen, zwei Würfe mit Amita von Villa Bella Berlin, die insgesamt zehn Welpen hatten sowie drei Würfe mit El Damon von Villa Bella Berlin, aus denen bisher 19 Welpen hervorgegangen sind. Unser Rüde El Damon steht auch weiterhin als Deckrüde zur Verfügung.



Die beiden Hündinnen Bella und Amita leben heute bei mir, während der Rüde bei meiner Tochter wohnt. Allerdings ist er tagsüber regelmäßig bei seiner Mutter und seiner Halbschwester zu Besuch.


Mein Herz schlägt vor allem für die weißen Großspitze. Ich bin jedoch der Ansicht, dass auch schwarze und andersfarbige Großspitze integriert werden sollten, um den Genpool zu erweitern, damit die Zukunft unserer Großspitze gesichert wird.






 

Quellenangaben:

Bilder und Vorlage für diesen Artikel mit freundlicher Genehmigung von Monika Klotz


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zimní sen

Comments


bottom of page