top of page

Zimní sen

Züchter für Deutsche Großspitze



Warum bist du Züchter geworden?

Meine Leidenschaft für Tiere begann bereits in meiner Kindheit, als in unsem Haushalt verschiedene Kleintiere lebten. Mein Traum war jedoch immer, einen Hund zu haben. Ich habe mich speziell für die Rasse Spitz entschieden, weil sie sich hervorragend für Familien und Kinder eignet.

Im Jahr 2009 fiel die Entscheidung und ich begann, mich nach einem weißen Deutschen Spitz umzusehen. Es war meine erste Spitzhündin, bei dem die Idee zur Zucht aufkam und mich auf den Weg brachte, Züchterin zu werden.


Großspitz Wurf vom 19.10.2021
CH Wurf 19.10.2021

Warum der große Spitz?

Ich begann mit der Zucht von Wolfsspitzen und hatte insgesamt 11 Würfe dieser Rasse. Allerdings war ich schon immer vom weißen Großspitz fasziniert, obwohl es sich 2005 als schwierig erwies, eine Hündin zu bekommen. Dies veranlasste mich zu einem Experiment, bei dem ich meine Wolfsspitz-Hündin "Bella Zimní sen" mit einem weißen Großspitz aus Deutschland namens „Roxy vom Berg Sonnenhof“ verpaarte.

Inspiration für diesen Schritt fand ich im historischen Hintergrund der Zucht von Großspitzen. Dies bestärkte mich weiter darin, züchterisch auf dem richtigen Weg zu sein und damit weiter zu arbeiten.


Woher stammt der Name deiner Zuchtstätte?

Der Zwinger trägt den Namen „Zimní sen“, was übersetzt „Wintertraum“ bedeutet. Der Name wurde deshalb ausgewählt, weil alle Spitz-Varietäten besonders im Winter ihr schönstes und prächtigstes Fell besitzen.

Wie viele Tiere leben bei euch im Haus?

Es leben drei Großspitz Hündinnen und zwei Katzen mit uns zusammen. Und in meinem näheren Umkreis leben noch ein weiterer Rüde und eine Hündin.

Wo liegt die Zuchtstätte?

Wir leben in einem Dorf namens Palkovice, südlich von Ostrava in der Tschechischen Republik. Die Hunde leben mit uns im Haus, zusätzlich haben sie Zugang zum Garten, der ihnen ausreichend Platz für Bewegung und Spiel bietet.

URSA MAIOR von Kauthen Ruh & CH Wurf
URSA MAIOR von Kauthen Ruh & CH Wurf

Wie viele Würfe gab es bisher und sind weitere geplant?

Bis heute haben wir sechs Großspitz Würfe. Darüber hinaus habe ich Pläne für zukünftige Würfe, da ich derzeit zwei junge Hündinnen habe, eine weiße und eine schwarze. Ich werde mich auch weiterhin für die Zucht des Spitz einsetzen und möchte den Genpool weiter verbessern und erweitern, sofern das für mich möglich sein wird.


B Wurf vom 08.12.2012
B Wurf vom 08.12.2012


Hunde aus der Zucht Zimní sen


Der Großspitz mit seiner interessanten Geschichte und seinen hervorragenden Eigenschaften wurde zum züchterischen Hauptaugenmerk von Jarmila Krpcová, die sich davor schon mit der Zucht von Wolfsspitzen beschäftigte. Ihr Zwinger mit dem Namen „Zimní sen“ spiegelt das wunderschöne Winterfell der Rasse wider. Mit bereits sechs Großspitz-Würfen und Plänen für weitere Würfe in der Zukunft, dürfen wir uns auf weitere prächtige Hunde freuen. Die Zukunft der großen Spitze liegt Jarmila Krpcová am Herzen und sie wird sich mit Leidenschaft auch weiterhin für den Erhalt des Großspitz einsetzen. Vielen Dank für den Einblick in die Zucht aus Tschechien!

 

Quellenangabe: Bilder & Text mit freundlicher Genehmigung: Jarmila Krpcová

Comentários


bottom of page